Auf den Wellen meines Gedächtnisses

Auf den Wellen meines Gedächtnisses

Auf den Wellen meines Gedächtnisses

Russisches Haus Saar e.V. hat neues Buch veröffentlicht.

26 Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft erzählen ihre Geschichte: Wie und warum sie nach Deutschland gekommen sind, wie sie empfangen und aufgenommen wurden, und wie sie sich zurechtfanden und -finden. Sie erzählen damit auch immer ein Stück Geschichte der Bundesrepublik Deutschland:   Migrationsgeschichte, Sozialgeschichte, Alltags- und Kulturgeschichte; subjektiv, persönlich, authentisch, dramaturgisch und erzählerisch. 

Das Ziel dieses Projektes mit dem Russischen Haus e.V. als Träger war es, Auswanderer aus der ehemaligen UdSSR zu ihren Migrationserfahrungen zu befragen, um somit einen bedeutenden Teil der städtischen Einwanderungsgeschichte zu erfassen und für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Die Stadt Saarbrücken hat bis heute noch keine zufriedenstellende Aufarbeitung der Migrationsgeschichte vorzuweisen. Die Befragungen werden mithilfe des Stadtarchivs anhand eines ausgearbeiteten Fragebogens und Interviewleitfadens professionell durch zweisprachige Interviewer durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse fließen in eine Broschüre zum Thema "Auswanderergeneration aus der ehemaligen UdSSR in Saarbrücken" und werden dem Stadtarchiv zur Verfügung gestellt.